Zitat:
Zitat von Justus
Was in solchen Fällen viel helfen kann ist, daß du mal jeweils ein Bild davon hochlädst, einmal ein scharfes, und dann eins, was deiner Meinung nach unscharf ist.
Justus
|
Habe 2 Bilder an Basti geschickt mit der Bitte, sie hier einzustellen.
Zitat:
Zitat von Justus
Häufig lassen sich solche Fehler als Fehlbedienungen entlarven (zu lange Verschlußzeit o.ä.), wobei ich dir natürlich nichts unterstellen will!
Justus
|
Wie schon im Beitrag gesagt, ich beziehe mich auf nahezu Idealbedingungen (genügend Licht, ruhendes Objekt) und wenn ich dabei
Belichtung- u. Blende automatisch wählen lasse, sollte da nichts schief gehen, jedenfalls nicht bzgl. Schärfe. Übrigens ist das nicht meine erste Kamera, auch nicht meine erste digitale...
Zitat:
Zitat von Justus
An den Autofokus der Kameras muß man sich auch erst gewöhnen; der ist längst nicht so schnell und zuverlässig, wie man das von SLRs kennt.
Auch wenn die Kamera sagt "ist scharfgestellt" und es auch im EVF oder LCD-Display so aussieht kann es sich im nachhinein als unscharf herausstellen.
Justus
|
Das das 'mal passieren kann - ok. Aber wenn es im Schnitt 3/4 aller Aufnahmen betrifft, ist es nicht mehr ok - meine Meinung.