Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2008, 00:37   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...
und man sollte sich Gedanken zu den Hebelpunkten machen,
viele Objektive(oder Kombinationen) haben keine Schelle
Das ist m.E. ein wesentlicher Punkt, der viel zu oft vergessen wird. Wie z.B hier:
Zitat:
Zitat von Malefiz Beitrag anzeigen
So, will nochmal ein kurzes Update geben:...
Aber: Bei größeren Objektiven macht sich die Gummischicht doch deutlich bemerkbar (z.B. beim Ofenrohr). Bei meinem bisherigen 3-Wege-Neiger hat mich das nie gestört, da ich die Verstellung stets über die Griffe des Neigers vorgenommen habe.
Verstellt man nun aber die Kamera auf dem Kugelkopf, so greift man unweigerlich Kamera+Objektiv - lässt man diese (nach dem Arretieren des Kugelkopfes) los, schlägt die Gummischicht zu und der Ausschnitt verrutscht.
(war das verständlich erklärt?)

Hinzufügen muss ich, dass auch die Verbindung von Kamera und Batteriegriff ein gewisses Spiel aufweist.
...
Grüße,
Christian
Fast im Nebensatz erwähnt Christian einen wesenlichen Punkt: Die Kamera mit Batteriegriff kann mit keinem noch so guten Wechselsystem Stabilität bieten.
Wenigstens der Batteriegriff muss für solch eine Kombination ab. Aber auch dann wird es weiterhin noch wackelig bleiben, wenn nicht zusätzlich das "schwere" Objektiv mit gestützt wird. Eine Selbstbaulösung dazu wurde vor kurzem hier beschrieben, und das funktioniert tatsächlich. Und mit der Schiene lässt sich durch die (fast) starre Kupplung Objektiv-Kamera auch wieder der Batteriegriff verwenden, wenn die Schnellwechselkupplung nicht mehr unter der Kamera sitzt, sondern unter der Schiene nahe dem Schwerpunkt des gesamten Systems.

Das von Markus genannte Giottos Schnellwechselsystem (Arca kompatibel ) habe ich momentan auch in der engeren Auswahl, um das 200er-System von Manfrotto zu ersetzen. Hier gibt es leider bei Foto Müller nicht das komplette Programm. Ich werde deshalb wahrscheinlich online in den USA (z.B. bhphotovideo) kaufen, warte aber noch bis zur Neureglung der Zollfreigrenzen, da ich 3 komplette Wechseladapter brauche.

@ Jörg:

Die von Dir genannten Köpfe sind sicher hervorragend, ich habe mich vor kurzem für den FLM CB38FT (dort aus dem Shop für Demoware )entschieden und bin damit zufrieden. Dagegen sieht mein Manfrotto 486RC2 echt blass aus.