Thema: Frage zu RAW
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2008, 14:15   #12
Ray9
 
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Island
Beiträge: 157
Ok. wenn man mit RAW plus JPG arbeitet, dann macht das Sinn!!!

Aber wenn man nur im RAW Format aufnimmt und die DRO Funktion keinen Einfuss auf die Rohdaten (im Raw) hat, warum deaktivert dann nicht einfach die Kamera diese Option und die als belichtete "JPG-Displayanzeige" wird ebefalls deaktiviert ... ?! Ich möchte sofort auf dem Display sehen, wie die Kamera belichtet hat und nicht was mit einer JPG Aufnahme auch möglich gewesen wäre ... obwohl ich garnicht in JPG speichere!!!

Grüsse Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Was soll sie denn sonst anzeigen? Auch wenn Du RAW speicherst, muss die Kamera irgendwas anzeigen und rechnen, sonst bleibt die Anzeige dunkel und du bekommst z.B. auch kein Histogramm. Also rechnet die Kamera mit den eingstellten Parametern ein Bild zusammen und stellt das dar. Und wenn du RAW plus JPG speicherst, dann wird eben das berechnete Bild zusätzlich gespeichert.
Davon abgesehen: ALLES, was du zu sehen bekommst, auch die Darstellung in deinem RAW-Konverter, ist berechnet. Die Rohdaten selber bekommst Du praktisch nie zu sehen.

Viele Grüsse,

Michael

Geändert von Ray9 (15.04.2008 um 14:24 Uhr)
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten