Das würde mich auch interessieren:
Welche Einstellungen/Parameter an der Kamera beeinflussen das RAW-Bild und welche nicht?
Da ich (vorerst) nur in RAW fotografiere, möchte ich mich natürlich nur auf die Parameter konzentrieren, die tatsächlich die RAW-Daten verändern:
Logisch sind dabei: Blende, Belichtungszeit, ISO und meinetwegen auch SSS (Diese 4 Parameter haben aber eigentlich nichts mit RAW sondern mit der Bildgestaltung zu tun, diese "Parameter" beinflussen ja auch das JPG-Bild).
1) Wie sieht es mit DRO aus? Ja (soweit ich weiß) oder nein, keine Beeinflussung der RAW-Daten?
2)
Zitat:
Zitat von aidualk
...Motivprogramme steuern hautpsächlich nichts anderes als Zeit und Blende und ggf. noch ISO, wie willst du das nachträglich im RAW ändern?
|
Motivprogramme steuern auch Kontrast, Sättigung, Schärfe, Helligkeit und Zonenabgleich (siehe Anleitung, Seite 65), und das kann (und will) ich beim RAW-Entwickeln steuern. Die Frage ist jedoch, steuert die Kamera das auch schon bei der Aufnahme? Soweit ich es weiß, werden diese Parameter nur auf das JPG-Bild jedoch nicht auf das RAW angewendet. Stimmt das?
3) Wie sieht es mit "Langzeit-RM" und "Hohe ISO-RM" bzgl. RAW aus? Wird die Rauschunterdrückung auch auf das RAW angewendet?
Gruß
Ralf, dem diese Frage auch schon auf den Lippen/Tasten lag