Thema: Frage zu RAW
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2008, 12:54   #9
Ellersiek

Das würde mich auch interessieren:
Welche Einstellungen/Parameter an der Kamera beeinflussen das RAW-Bild und welche nicht?

Da ich (vorerst) nur in RAW fotografiere, möchte ich mich natürlich nur auf die Parameter konzentrieren, die tatsächlich die RAW-Daten verändern:

Logisch sind dabei: Blende, Belichtungszeit, ISO und meinetwegen auch SSS (Diese 4 Parameter haben aber eigentlich nichts mit RAW sondern mit der Bildgestaltung zu tun, diese "Parameter" beinflussen ja auch das JPG-Bild).

1) Wie sieht es mit DRO aus? Ja (soweit ich weiß) oder nein, keine Beeinflussung der RAW-Daten?

2)
Zitat:
Zitat von aidualk
...Motivprogramme steuern hautpsächlich nichts anderes als Zeit und Blende und ggf. noch ISO, wie willst du das nachträglich im RAW ändern?
Motivprogramme steuern auch Kontrast, Sättigung, Schärfe, Helligkeit und Zonenabgleich (siehe Anleitung, Seite 65), und das kann (und will) ich beim RAW-Entwickeln steuern. Die Frage ist jedoch, steuert die Kamera das auch schon bei der Aufnahme? Soweit ich es weiß, werden diese Parameter nur auf das JPG-Bild jedoch nicht auf das RAW angewendet. Stimmt das?

3) Wie sieht es mit "Langzeit-RM" und "Hohe ISO-RM" bzgl. RAW aus? Wird die Rauschunterdrückung auch auf das RAW angewendet?

Gruß
Ralf, dem diese Frage auch schon auf den Lippen/Tasten lag
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten