Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2008, 19:33   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ich denke auch, daß der Fehler wohl eher nicht an der Kamera zu suchen ist. Viel eher vermute ich, daß hier beim Auslösen die Kamera etwas "verrissen" wird und nicht stabil genug gehalten wird.

Martin, versuche mal, beim Auslöser drücken darauf zu achten, daß die Kamera wirklich stabil in ihrer Lage bleibt und Du nicht beim Drücken auf den Auslöser diese mit nach unten bewegst (und dieser Bewegung vielleicht sogar noch nach oben entgegensteuerst). Daß die Beine, die zuvor noch auf dem Bild zu sehen waren, weg sind oder die Nase aus dem Bild gerutscht ist, kommt jedenfalls sicher nicht von der Sensorstabilisierung. Das muß andere Ursachen haben.

Und ja, meine Vorschreiber haben natürlich auch recht, wenn sie schreiben, daß vielleicht der Bildausschnitt zumindest zu Beginn Deines A700-Lebens ein wenig weiter gewählt werden sollte. Wenn Du nach einigen Bilder dann eine Tendenz feststellst, welcher Bildteil am häufigsten wider Erwarten beschnitten ist, dann kannst Du schnell herausfinden, ob Du vielleicht tatsächlich beim Auslösen ungewollt die Kamera bewegst. Darauf deutet übrigens Deine Bemerkung zum Canon-Stabi hin. Wenn Du in einem stabilisierten Sucher ein Zucken erkennst, dann wackelt die Kamera in Deiner Hand - warum auch immer - derart heftig, daß selbst der Stabi nicht mehr hinterherkommt.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten