Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2008, 08:32   #5
O.Melchior

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Steinbach-Hallenberg
Beiträge: 70
Dynax 7D

@ gpo:

...dass ich mit meiner Pro-Walimex Einschätzung nicht nur positive Kritik ernte, war mir von vorne herein klar. Dennoch, ich kann nur das widergeben, was ich als Erfahrung sammeln konnte. Und so blöd das klingt, bis auf Komfort und Qualität, vermisse ich nix an den Walimexen. Alle Blitzanlagen hatten eins gemeinsam...sie liefern Licht, um ein gutes Foto zu bekommen. Und, nunja...ich konnte nicht feststellen, dass die Lichtstrahlen von Elinchrom oder Dörr edler leuchten, mehr Glamour versprühen oder ein "DÖRR" Logo auf mein Model werfen. Sicher mag der Umgang mit höherwertigen Geräten einfacher, komfortabler und auch mal schneller sein. Aber wozu brauche ich das? Ich möchte mein Licht setzen können, um ein gutes Bild zu bekommen...ich möchte verschiedene Lichtformer zur Auswahl...aber vor allem möchte ich ein Bild von einem Kunden machen. Und, wie ich schon im Bericht sagte...bisher hat sich kein Kunde an meiner Walimex-Anlage gestört. Bisher hat kein Kunde irgend etwas negatives angemerkt, was an der Blitzanlage liegen könnte (den Pieps mal ausgenommen). Im Gegenteil...einige Kunden sind mit meinen Bildern zufriedener, als von renomierten Fotografen, die schon seit tiefsten DDR-Zeiten in dem Job arbeiten. Und das ist mein einziges Ziel...die Kundschaft zufrieden stellen. Ihnen schöne Bilder bieten. Ihnen einen fairen Preis anzubieten (gerade deswegen auch günstige Gerätschaften).

Ich heilige keine Markennamen...für mich ist die Blitzanlage ein Arbeitsgerät. Und solange mein Arbeitsgerät seine Arbeit gut macht und meine Ansprüche ermöglicht, bin ich zufrieden. Einfach gesagt, es muss soweit funktionieren, dass ich die Kundenwünsche befriedigen kann. Langsam habe ich so das Gefühl, das wirklich viele hier im Forum nicht akzeptieren können oder wollen, dass auch günstig gut/ausreichend sein kann. Schon bei der Objektivdiskussion zwischen CarlZeiss und KoMi/Tamron konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Aus meiner persönlichen Sicht ist sowas unnötig. Kein Kunde sieht Fotos in der 100% Ansicht. Ich möchte fast wetten, dass sich sogar Bilder mit dem Kit-Objektiv verkaufen liesen. Aber egal...
Um zu dem Thema zurückzukommen. Ich bin kein Starfotograf mit entsprechenden abgehobenen Ansprüchen. Ich möchte keine Supermodels ablichten und werde wohl auch nie für BMW oder andere Marken Produktshootings machen. Ich bin ein Fotograf auf dem Land, der einfach nur seine Kundschaft zufrieden stellen möchte und mit diesen zusätzlichen Einnahmen seine Familie unterstützt. Ich strebe es nicht an, für ein Portrait hunderte Euro zu verlangen, weil das eh niemand hier bezahlen würde. Kurzum...ich bin zufrieden mit dem was mir Walimex bietet.

Was das Thema "ebay" angeht. Ich sagte ausdrücklich, dass ich mit der Blitzanlage Fotos für meine privaten Auktionen mache und dass sie das eben, für mich ausreichend beherrscht. Ich bin kein Produktfotograf und werde mir das auch nicht anmaßen.

Dass Du meine Glaubwürdigkeit anzweifelst finde ich schlicht und einfach gesagt dreist und unprofessionell. Nur, weil ich nicht so schreibe, wie Du es gerne hättest, wirst du beleidigend? Nur, weil meine Ansprüche vielleicht schlichter und bodenständig sind, bin ich ein schlechterer Fotograf und darf mir kein Testurteil erlauben? Nur weil ich nicht dem Einheitsbrei folge, dass teuer = besser ist, wirst du persönlich? Ich greife Dich auch nicht an. Und ich betone nochmals...das sind meine ehrlichen Erfahrungen. Ich habe keine Höhenflüge und muss/möchte mich nicht mit Top-Fotografen messen. Ich stellen einfach nur mein "Hobby" gewerblich zur Verfügung. Ich habe Spaß dabei (selbst mit Walimex) und meine Kunden sind zufrieden...was gibt es da mehr?

Und genau wegen diesen beleidigenden Kommentaren, wie von Dir, gpo, stelle ich hier keine Bilder aus. Ich weiß von vorneherein, dass die Bilder ohne Gnade zerpflückt würden. Jeder kleinste Fehler würde zum Anlass genommen, meinen Testbericht als falsch darzustellen. Eine objektive und neutrale Kritik kann man einfach von einigen Usern nicht erwarten. Würde ich dazu schreiben, das Bild ist mit einer Hensel-Anlage gemacht und mit einem weißen Riesen, dann würde das Bild in den Himmel gehoben und tatsächliche Fehler "unter den Tisch gekehrt". Und sowas muss ich mir nicht geben. Eine etwas sarkastische Frage habe ich dann aber auch (nicht persönlich nehmen!): Wenn Du so überzeugt von teuer = besser bist...wenn nur renomierte Markennamen gut sein können...warum, bitte, fotografierst Du dann mit KoMi/Sony? Wäre da nicht Canon oder Nikon angebrachter und renomierter und damit gleich besser?

@ All: Abschließend möchte ich nochmal sagen, dass das ein völlig neutraler und auf meine Bedürfnisse bezogener Testbericht war. Ich bin nicht daran interessiert, alle Besitzer von teureren Markengeräten zu "verteufeln". Wer sowas braucht und sich leisten kann, ist doch vollkommen OK. Mein Fazit war nur, dass ich es nicht brauche.

So...genug davon. Bildet Euch Eure eigene Meinung...aber in Zukunft bitte ohne Beleidigungen und Abwertungen, ohne Ergebnisse (also Bilder) zu kennen. Ansonsten kann man sich auch in Zukunft die Teilnahme an dem Forum sparen, wenn nur abgehoben und überprofessionell Gültigkeit haben.

Gruß Oliver
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links