Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2008, 23:14   #8
Linsenfett

Themenersteller

Dynax 7D

So, jetzt glaube ich auch an den Err 58. Folgendes ist passiert:

Vor drei Stunden:
Habe zwei Akkus, beide voll, Kamera schaltet bei Aufnahme ab. Probiere vieles aus, mit Blitz, ohne Blitz, Blitzsalve mehrmals abgefeuert, mit und ohne CF -- nichts geht. Jedes Mal Hauptschalter Aus und wieder Ein, Kamera wieder da.

Vor zwei Stunden:
Nach der ersten Antwort von Peter entlade ich einen Akku mit einer Glühbirne 6V/2,4W (also rund 400mA Entladestrom). Nehme den anderen vollen Akku aus der Cam und lasse sie eine Stunde liegen.

Vor einer Stunde:
Probiere die Cam mit dem vollen Akku, keine Änderung, Fehler noch da. Kamera aus, Akku raus.

Eben:
Vollen Akku wieder rein, Kamera ausprobiert Fehler noch da. Mir fällt beim Blick durch den Sucher auf, dass beim Einschalten kurz "Err" in der Statuszeile der Suchers angezeigt wird. Zwei, drei Mal wiederholt, immer das Gleiche. Nun den vollen Akku raus und den teilweise geleerten Akku rein. Und nun ein anderes Verhalten:
Das erste Focussieren nach dem Einschalten sehr träge (war vorher immer gewohnt schnell) und klingt schlapp. Also Hauptschalter wieder Aus und Ein, nächster Versuch. Diesmal focussiert sie wieder gewohnt schnell, löst aus und siehe da, diesmal klappt auch die Aufnahme. Mehrmals wiederholt, Kamera funktioniert jedes Mal. Nun schaue ich mir die Aufnahmen an. Die letzten Bilder alle normal belichtet, nur das erste Bild der Reihe stark unterbelichtet.

Frage: Ist das der Err 58?

Gruß
Uwe

Nachtrag: Sehe gerade die Antwort von Andreas: SVA sagt mir im Moment nichts. Hatte aber nach dem Auftreten des Fehlers mal das Objektiv abgenommen, da war der Spiegel ordungsgemäß runtergeklappt und der Verschluß geschlossen. Ohne Objektiv hat sie nicht ausgelöst.

Geändert von Linsenfett (08.04.2008 um 23:18 Uhr)
Linsenfett ist offline   Mit Zitat antworten