Hi,
erst einmal Danke für die Bilder, die ja von vornherein nicht als wirklicher Testaufbau bezeichnet wurden. Ich bin dankbar für jedes Beispiel verschiedener Carl Zeiss.
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
Ob das Komi aber wirklich signifikant schlechter ist oder nur einen abweichenden Punkt fokussiert hat, kann ich nicht beurteilen.
|
Der Fokus liegt in den Vergleichbildern jeweils nicht an der gleichen Stelle. Man kann bei den Bildern also nicht die Bildbereiche 1:1 bzgl. des Fokus vergleichen, sondern muss die fokussierten Stellen untersuchen. Immerhin sind die Vergleichsbilder bei gleichen Licht- und Kontrastverhältnissen an der gleichen Kamera gemacht worden. Damit bieten sie schon die Möglichkeit, zu vergleichen.
Das Carl-Zeiss bildet viel schärfer und detailreicher ab. Besonders interessant finde ich allerdings bei den 28mm den hellen Bereich oben rechts mit dem Fensterschmuck. Dort sieht man den optischen Unterschied gewaltig an den Rändern. Und sowas ist auch tatsächlich praxisrelevant (z.B. kahle Äste eine Baumes gegen relativ hellen Himmel) und nicht nur Pixelpeeperei.
Viele Grüße
Stephan