Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 14:33   #8
Jens N.

Den Beitrag am 30. hatte ich irgendwie übersehen, darum erst jetzt eine Antwort, sorry.

Zitat:
Zitat von groovenet Beitrag anzeigen
Jens, sag mir nun bitte dass ICH etwas falsch gemacht habe und mein 24-105 dies besser kann...
Also zumindest mein 24-105 kann das besser. Deins scheint mir leider dezentriert. Eigentlich hätte ich gesagt, es kann auch an der Tiefenstaffelung des Motivs liegen, aber das Vergleichsobjektiv kann's ja auch. So unscharf darf das 24-105 am Rand nicht bei f8 sein und das Bild bei 105mm aus dem zweiten Upload ist ja nun wirklich deutlich. Typisch für Dezentrierung kann auch sein, daß es mal gut und mal nicht so gut ist (das Bild bei 85mm und f8 sieht ja gut aus). Ist der Tubus vielleicht sehr wackelig bei deinem Exemplar? Etwas Spiel ist normal, aber so richtig wackeln sollte es nicht.

Kannst du vielleicht auch mal eine Mauer oder Testcharts fotografieren, mit absolut penibel gerade zum Motiv ausgerichteteter Kamera - so kann man Dezentrierungen am besten erkennen/beurteilen. Wenn da innerhalb einer Serie große Unterschiede sind oder eine Ecke oder Seite (wie bei dem 105mm f8 Beispiel) deutlich schlechter ist als die andere(n) (darum sollten bei der Aufnahme alle Ecken einbezogen werden), dann stimmt da etwas nicht. Das hat auch nichts mit dem Licht zu tun.

Und das Objektiv taugt dann leider auch nicht für allgemeingültige Aussagen über "das" 24-105, denn es ist im Prinzip defekt. Wie gesagt, meine Verwunderung über die Aussagen bezüglich des 24-105 kommen nicht von Ungefähr.

Geändert von Jens N. (03.04.2008 um 14:39 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten