hmm... ich stand auch mal vor der Frage und habe viel Lehrgeld bezahlt. Mittlerweile habe ich mein Zeugs zusammen und komme eigentlich ganz gut klar.
habe zwei 500WS Blitze, dann noch 2x250 WS und zwei alte Walimexe mit je 260WS. Hauptsächlich hängt das aber von den Lichtformern ab. Wenn ich den 2m Octo ranhänge und schwarzen HG nutze dann ist schon ein bischen Power nötig. Für viele andere Sache muss ich schon runterregeln. Und das Runterregeln war auch immer ein problem bei den Walimexen. Seitdem ich die Richters habe (oder Hensel ist genauso gut) habe ich einige Blendenstufen mehr zur Verfügung (nach oben und unten). Mein Wohnzimmer ist sogar noch ein bisschen größer als die 4x5 Meter. Allerdings habe ich nie versucht Gruppen auszuleuchten. Max. 2 Mädels gleichzeitig.
Aber ich denk so ganz am Anfang sollte man sich eher ein bisschen beschränken. Ich würde mal probieren mit einem 500er und vielleicht 2x250er anzufangen. Aber wie schon gesagt. Hängt von Deinen Lichtformern ab. Und wenn Du schwarze Anzüge fotografierst und dir sollen die nicht ganz absaufen wirst Du wohl etwas mehr Aufwand treiben müssen.
Andererseits macht es auch mehr Spass mit weniger Blitzen zu arbeiten. Dann musst Du etwas mehr über das Lichtsetup nachdenken.
Gruß,
Steffen.
__________________
________________________
iPhone, MAC und Canon User
|