Zitat:
Zitat von Digicat
Das Problem ist, daß das Licht, trotz Sonne, für das 100-400er nicht vorhanden ist  daher kann ich auch nicht weiter abblenden und ich mit einem Stativ zu unflexibel bin.
Noch so ein unscharfes Bild:

80% Crop, Entfernung 50m auch freihand, aber bei 1/2500 dürfte das wohl keine Rolle spielen. Gut hier hätte ich noch abblenden können, Zeit wäre auch genug gewesen, mein Fehler 
|
Was bedeutet hier "80% Crop"? 80% weggeschnitten (was ich glaube), oder 80% behalten? Wenn ersteres, dann war's wohl ein ähnliches Problem wie bei den Mäusebussarden: großer Abstand, rel. kleines Motiv. Abblenden, hast du ja selbst schon erkannt. Das dürfte schon etwas bringen, für ein richtig scharfes Bild gibt's aber nur eins: näher ran.
Und wie gesagt, man kann das Objektiv mal systematisch auf Fokusgenauigkeit testen, also mal gucken, ob -auch bei so großen Abständen- der Fokus genau auf dem anvisierten Motiv liegt oder davor, bzw. dahinter. Leider kann man das hier nicht wirklich gut beurteilen. Ich denke allerdings, der Fokus hat hier gepasst und Objektiv/Kamera können's auf die Entfernung einfach nicht besser, jedenfalls nicht bei Offenblende.
Eine Rolle spielen auch andere Parameter wie z.B. Dateiformat, Schärfung, Rauschunterdrückung und die eingestelle Lichtempfindlichkeit. Ein ungeschärftes ISO 400 JPEG mit starker Rauschunterdrückung sieht immer schlechter aus als ein gut (!) bearbeitetes, geschärftes RAW eines ISO 200 (hätte hier auch gereicht) Bildes.