Vielleicht nicht unbedingt neuinstallieren, sondern stattdessen mal die Standard-Entwicklungseinstellungen auf den Standard zurücksetzen (ich hab' gerade kein LR griffbereit, kann Dir dabei also im Moment leider nicht helfen - ich glaube aber, es geht in den Entwicklungseinstellungen). Nicht, daß die ungewollt etwas "verbogen" worden sind und dann natürlich bei RAW-Bildern zum Tragen kommen, bei JPGs dagegen nicht.
Im übrigen sieht man auch bei mir ähnliches, sofern ich RAW+JPG fotografiere. Erstmal baut sich das Bild anhand der Vorschau (wo auch immer die herkommt - aus dem eingebetteten Vorschaubildchen im RAW oder den zwischengespeicherten Vorschauen während des Imports ?) recht grob auf, dann folgt schnell darauf ein feines Bild, das wohl dem JPG entspricht und erst dann kommt die farbliche Darstellung durch die RAW-Entwicklung zum Tragen. Und wenn ich dann noch ins Bild hineinzoome, wird nochmal was nachgeladen, was sich aber farblich nicht von der letzten Darstellung unterscheidet.
Besonders krass ist das zu sehen, wenn sich eine der Farben hart an der Sättigungsgrenze befindet (z.B. rotes Scheinwerferlicht). Erst sieht es grausam flächig aus, aber wenn ich ein kleines bischen warte und dann von LR die RAW-Daten in die Darstellung einbezogen werden, kommt fast immer noch ordentlich Zeichnung ins Bild. Da ich das aber in der Zwischenzeit weiß, mach' ich mir nicht wirklich einen Kopf daraus und freue mich lieber daran, daß beim schnellen Durchblättern schnell ein Ergebnis auf dem Bildschirm angezeigt wird und ich nicht ewig auf 'ne Anzeige warten muß
LG, Rainer