Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2008, 11:39   #4
Holperik
 
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 23
Alpha 700

Ich habe dazu gestern auch einige Versuche gemacht und festgestellt folgendes festgestellt. Dabei habe ich Kamera und Objekt immer so platziert, dass ich nahe dem grösstmöglichen Nahbereich des Objektivs lag:

Bei meinem KM-Objektiv 17-35 lag der AF bei 17 mm ziemlich daneben (Backfokus), bei 35 mm stimmte es nicht schlecht.

Ein ähnliches Ergebnis lieferte das 28-105 von Minolta.

Beim Makroobjektiv 50mm/f2.8 stimmt der Fokus extrem präzise. Auch sehr präzise stimmte der Fokus beim Minolta 100-300 APO.

Bei meinem alten Festbrennweitenobjektiv Minolta 24mm/f.28 zeigte sich auch ein recht starker Backfokus.

Die Genauigkeit der Fokussierung scheint (wenigstens bei mir) also eher von der Brennweite abzuhängen als davon, ob es sich um ein Zoom- oder Festbrennweitenobjektiv handelt.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass die besagten Testaufnahmen unter Extrembedingungen (wenig Licht, absoluter Nahbereich des jeweiligen Objektivs, Blende vollständig offen) entstanden. Im Alltagsbetrieb bin ich mit der Fokussierung - wie bereits an anderer Stelle beschrieben - sehr zufrieden und hatte bislang nie Probleme.
Holperik ist offline   Mit Zitat antworten