Portraits sind auch eine sehr individuelle Sache und fast Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und nicht Jeder hat ein Studio zur Hand, man kann aber auch ohne Studio schöne Bilder bekommen, man muß einfach ein wenig mit dem Tageslicht, oder auch Blitzlicht experimentieren, oder wie ich zu sagen pflege: lbd = learning by doing

Man kann mit einfachsten Mitteln schöne Bilder bekommen, wer, z.B. sich meine Bilder in der FC ansieht, bekommt dort schon einmal einen gewissen Anschauungsunterricht und ich mache sehr viel Portraits und bin sowas wie ein "Portaitfreak"

Aber ich muß auch jedesmal die vorhandene Situation quasi "auskundschaften" und Blitzlicht nur, wenn es garnicht mehr anders geht - Besser sind lichtstarke Obj., z.B. Makros eignen sich sehr gut, aber auch das 1,4/50 oder 1,7/50 und noch besser ein 1,4/85
LG
Alex