Hallo Digicat,
ein 80/100-400 geistert seit August 2007 durch die Foren. In der Zeit tauchten erste Bilder der "Flagship" Kamera (A900?) auf, weil Sony auf einer Messe in einem Glaskasten Prototypen zeigte. Siehe beispielsweise
http://photoclubalpha.com/2007/08/09...s-and-cameras/ . David K. grummelt gelegentlich etwas, daß er keinen Sony-Userclub leitet, aber mit seinen vielen Jahren Berufserfahrung und seinem Wissen um politisch korrektes Verhalten ist er eine interessante (Spekulations-)Quelle.
Sony hat keine Antwort auf das Canon 100-400 und das Nikon 80-400 bzw. einen Nachfolger des Minolta 100-400 im Programm. Früher oder später wird da hoffentlich etwas Vergleichbares kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das f4,5-f5,6 70-300 G SSM das letzte Wort von Sony ist. Ich hoffe noch auf die Photokina.
Die Sigma xxx-400/xxx-500 HSM sind angekündigt. AFAIK existieren aber noch keine MTF-Messungen, keine Erfahrungsberichte geschweige denn genaue Erscheinungstermine. Das ist Glaskugel 1.0. Dann kann ich auch gleich mit Glaskugel 2.0 spielen und auf ein Sony 80/100-400 G SSM warten...
Wenn ich heute ein nicht extem lichtstarkes aber dennoch tolles (Super-)Tele für Sony möchte, dann habe ich die Wahl:
- Forumstele
- Tamron 200-500
- Sigma 400 Telemacro
- (unbezahlbare Festbrennweiten...)
Bei Glaskugel 2.0 vermute ich, daß das Forumstele nicht sofort an Wert verliert, weil es einfach optisch gut ist....
Kommentare?