Zitat:
Zitat von TOOL GOD
Das ist bei mir auch so. Ich lasse den Akku immer so lange in der Kamera bis er geladen werden muß. (Ein Zweit-Akku für die Alpha ist unterwegs.) Bei meiner D7D hatte ich genug Reserve-Akkus zum wechseln. Da waren aber auch die Nachbauten wesentlich preiswerter als die Originalen.
In diesem Fall wäre jetzt wohl zu prüfen, wie lange der Akku entnommen werden kann, bis Uhrzeit und Datum weg sind. Es kann ja durchaus sein, dass auch ein neuer interner Akku einen Defekt aufweist. Ein paar Stunden für die Akku-LAdung sollte er schon halten. (Sony gibt im Handbuch 8 Monate an)
Viele Grüße
Bernhard
|
Dazu eine Vermutung: Kann es sein, dass bei eingeschalteter Kamera die Pufferbatterie bzw. der interne Akku elektronisch abgeschaltet ist. Die Kamera wird ja durch den Hauptakku mit Spannung versorgt.
Wenn dieser jetzt bei eingeschalteter Kamera entnommen wird und der interne noch nicht aktiviert ist, kann es zum Verlust von Datum und Uhrzeit kommen.
Zur Konfigurationsdatei SONYDSC.CFG auf CF: So etwas gibt es bei der D7D nicht, die Einstellungen werden kameraintern gespeichert.