Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2004, 16:21   #15
Rainer Schäle

Zitat:
Zitat von andys
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Aber generell kann ein Bildbearbeitungsprogramm schon Farben hinzufügen wenn mann nicht das ganze Bild immer gleich korrigiert. In einer grünen Fläche kann ich schon ein paar pixel gelb machen, damit habe ich eine Farbe hinzugefügt!
Hallo Klaus,

Genau da liegt der Irrtum. Woher soll denn das Programm die Farbe nehmen zum hinzufügen. Das Programm kann nur wegnehmen. Deswegen habe ich ja das Histogramm hinzugefügt, dass man das sieht.
Es ist ein Unterschied, ob Du mit einem Pinsel ein Gelb hinzufügt, oder dem Programm sagst, es soll eine Farbe gelber machen. Bei diesem Schritt wird die EBV immer nur die Komplementärfarbe reduzieren. Die EBV kann keine Farbe hinzufügen, außer ich male mit einer bestimmten Farbe. Ich weiß, dass sehr Viele das denken, deswegen weise ich darauf hin. Wenn ich zuviel des Guten tue, fehlen mir am Ende Farben.

Andys
@Andys

Du mußt aufpassen. In deiner Erklärung wird klar, dass Du dich zwar mit dem Thema intensiv beschäfftigst, aber dich nicht richtig gut auskennst. Denn: Auch wenn Du mit einem Gelben Pinsel in ein Bild malst wird keine Farbe hinzugefügt. DENN es gibt in einem RGB Bild nur Rot, Grün und Blau. Wie willst Du es also hinzufügen?

RGB ist eine additives Farbsystem: sind Rot, Gün und Blau voll eingeschaltet mischen Sie sich zu Weiß. Sind sie aus ergibt sich Schwarz. Vergleichbar mit Drei Taschenlampen in den entsprechenden Farben. Betrachte deinen Monitor mit einer Lupe und du wirst sehen, dass er genauso funktioniert.

Bei einem CMY-Bild ist es umgekehrt. Jedoch unterstützen die gängigen Bildverarbeitungsprogramme nur CMYK-Bilder und die sind noch komplizierter.

Es ist aber auch völlig egal eine Farbe dadurch erzeugt wird, weil sie "zugefügt" wird oder weil die Komplementärfarben reduziert werden. Faktischen werden drei Zahlen mit Werten zwischen 0 und 255 (bei 8 Bit-Modus) verändert. Bei zufügen erhöht und ababzeiehen reduziert. Aber das ist wirklich Schnuppe.

Was soll die Aussage "Woher soll denn das Programm die Farbe nehmen zum hinzufügen?" Was verstehst Du unter Farbe? Die Sättigung? Oder Was genau?

Ich habe einwenig den Eindruck, dass Du dich hier im Forum einwenig als der Schlaue darstellst, aber eigentlich vielleicht doch selber viele Fragen hast, die Du besser stellen solltest, als irgendwas von "Irrtümern" zu schreiben, wo Du im nächst Satz selber einen Irrtum begehst.

Sorry, aber Du willst diese Kritik (denke ich)

Gruß Rainer
Rainer Schäle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links