Gutes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten und Vollformat widersprechen sich ja schonmal nicht wirklich. Da nach Canon gefragt wurde: EOS 5D (ca. 2500€) oder 1Ds (7500€), mal von neuen Kameras ausgegangen, Preise geschätzt. Ob daran die vorhandenen Objektive sinnvoll einsetzbar sind, kann ich nicht sagen, da unbekannt (und selbst wenn du sie genannt hättest, ich könnte es trotzdem nicht sagen). Bei hochwertigen L-Objektiven würde ich aber mal davon ausgehen
Jetzt aber die Frage: Muss es Vollformat sein? Eine 40D z.B. dürfte eine 7i im Rauschverhalten um Welten schlagen und ist sicher auch bei ISO 800 oder 1600 problemlos brauchbar. Dazu hat sie Live-View, eine gute Haptik und die EOS-typische Bedienungsphilosophie, die ja nicht unbedingt die schlechteste ist. Die 40D ist zudem deutlich günstiger als die Vollformatboliden.
Wenn die vorhandenen Objektive nicht sonderlich hochwertig sind, käme eventuell auch ein Systemwechsel in Betracht. Hier wären dann z.B. die Nikon D300 oder die Alpha 700 interessant, die man wohl beide etwas oberhalb der 40D einstufen kann, was den Ausstattungsumfang angeht. So hätte man dann Zugriff auf andere Bedienkonzepte, wenn das der Canon nicht zusagt.
Die Bildnachbetrachtung im Sucher bietet meines Wissens keine aktuelle DSLR, vielleicht wird das ja das Killerfeature für den DSLR-Weihnachtsmarkt 2008, wenn sich Live-View und Staubschüttler bis dahin schon etwas abgenutzt haben