Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2008, 15:41   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiß, ist im extremen WW-Bereich einfach der AF-Sensor zu groß. Wenn man nicht gerade auf unendlich fokussiert, läuft man eben Gefahr, dass sich der AF-Sensor eine Entfernung "heraussucht", die nur halbwegs passt. Hier kann es helfen, auf einen klar definierten Gegenstand zu fokussieren und dann die Kamera notfalls bei halb gedrücktem Auslöser auf den gewünschten Bildausschnitt zu schwenken.

Mag aber durchaus sein, dass es noch andere Erklärungen für das Phänomen gibt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten