Zitat:
Zitat von hpm-ba
Warum sind wohl Objektive mit einer Anfangsblende F/4 abwärts so teuer. Ein gute Alternative ist ein Telezoom zwischen 400 und 500 mm mit einer Anfangsblende von mindestens 4,5 und einem passenden Konverter. Neupreis zwischen 900 und 1200 Euro.
|
Wow, wo gibt es den sowas für den Preis. Insbesondere bei maximaler Brennweite. Kannst du mir ein Beispiel nennen?
Objektive mit Angangsblende F/4 sind doch gar nicht so teuer. Es kommt immer auf das Verhältnis zur Brennweite an, oder täusche ich mich.
Falls es tatsächlich ein günstiges Telezoom mit Anfangsöffnung 4,5 bei 400mm Brennweite geben sollte, so bist du mit einfachstem Konverter (1,4x) bei einer Anfangsöffnung von 6,3. Die halbe Blende reißt es auch nicht raus.
Das einzige wirklich vernünftige Telezoom dafür ist das Nikon 200-400/4,0. Der Preis treibt einem natürlich die Tränen in die Augen.
@Kapone
Ich hatte mal das 2,8/300 aus der gleichen Serie und war nicht wirklich zufrieden. Inwiefern sich Schlüsse auf das 8,0/1000 ziehen lassen kann ich dir nicht sagen.