Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2008, 16:19   #13
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hmmh, greife dann lieber zur Alpha 700 .Ich liebe Dämmerungsaufnahmen usw!
Also bei angenommen 40°c im Juli sind die CCD Chips schon gefordert,oder?
Weder braucht man bei Dämmerungsaufnahmen 30" bei ISO 3200, noch hat es in unseren Breiten (und ich glaube auch sonst nirgends) während der Dämmerung 40 °C. IMO ist das nicht praxisrelevant.

Und ich denke es hat auch nicht nur mit der absoluten Temperatur des Chips, sondern mit Temperaturunterschieden auf der Chipoberfläche zu tun. Also wenn der ganze Chip warm ist, dürften die hellen Ecken weniger auffallen als wenn die Umgebungstemperatur eher niedrig, aber die betroffenen Stellen (hier die oberen Ecken) des Chips wärmer sind. Das ist aber nur eine Theorie - ob die so stimmt kann ich nicht sagen, da mir das Problem in der Praxis in über 2 Jahren mit der D5D nie begegnet ist.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten