Zitat:
Zitat von Man
Ich würde von der Papierform her den Metz 58 dem Sony 56 vorziehen.
Grund für die Entscheidung pro Metz: Zweitreflektor sowie als Option den metzeigenen A-Modus (=von der Beleichtungsmessung der Kamera unabhängige Blitzart ohne Vorblitz - verhindert zuverlässig sich während der Aufnahme schließende Augen als Reaktion auf den sonst üblichen Vorblitz).
Für den Sony sprechen die Ruck-zuck-auf-die-Kamera-rauf-runter-Möglichkeit mittels Druckknopfbedienung (beim Metz wird die Verbindung Kamera/Blitz Blitz noch mit einer Mutter gesichert) - manche finden die Befestigung des Sony aber auch etwas wackelig. Außerdem hat der Sony eine Art Einstelllicht (meines Wissens hat der Metz das nicht) - bislang habe ich das aber bei meinem Metz (ich habe nur den 54er) noch nicht vermisst.
viele Grüße
Manfred
|
hatte den Metz 58 auf der letzten photokina auf meiner D7D zum Test, der Metz hatte auch den typischen "Minolta"-Anschluss also nur ratz faz stecken oder Knopf drücken und wieder abziehen... Super bin begeistert... und dann noch USB für Updates...

. Der Zweitblitz kann jetzt auch in vielen Stufen geregelt werden... na ja ist halt Metz...