Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2008, 16:06   #10
wschwingi

Themenersteller

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare. Mit der D7D ist das sicher auch machbar, nur ungleich mehr Aufwand. Viele haben ja auch noch Zweifel an dem neuen Verfahren der Rauschunterdrückung direkt am Sensor, inwiefern Information unterdrückt, bzw. verfälscht wird. Rechnerisch liegt die Sterngrenzgröße bei ISO 100, 75mm Öffnung, 300mm Brennweite und 900 sec Belichtung bei mag 11,4. Auf dem Plejadenbild sind Sterne von mag 13 scharf und hell abgebildet. Und es sind keine Pseudosterne, die aus nicht unterdrückten Hotpixeln stammen vorhanden, was ich bei der D7D im Grenzbereich nicht verhindern konnte.

Zum Thema Montierung, bei etwa 5 kg (Teleskop, Leitrohr, Kamera und entsprechende Montagen) wird das ganze fotografisch instabil. Das heißt es gibt ab und zu mal Überschwinger bzw. oszilliert etwas stärker. Das sieht dann ziemlich unschön aus. Ursache sind wohl die einfachen Schrittmotoren, die zwar anzugsstark sind, sich aber extrem schwer bremsen lassen.

So bin ich auch von einem schweren 100mm Refraktor (1:5, auch ziemlich bunt) zu einem 80mm farbreinen APO gewechselt. Den konnte ich aber bisher nur einmal fotografisch mit der D7D testen, weil diesen Winter doch so viele klare Nächte waren.
wschwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links