Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2008, 11:45   #37
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Aufgeschreckt durch die Diskussionen hier habe ich nach Erhalt der Kamera (8.3.) als erstes auch einige Fokustests durchgeführt. Obwohl ich bisher keinen größeren Aufwand für die Tests betrieben habe, kann ich bei meiner 700 (noch) keinen systembedingten Fehlfokus feststellen. Im Gegenteil: ich hatte u.a. auch Tests mit einer schräg zur Kamera hängenden Wandkarte gemacht und einzelne Buchstaben von Orten mit dem mittleren Sensor versucht, zu treffen. Dabei passte der Fokus immer sehr gut, obwohl die Lichtverhältnisse eher schlecht waren und ich ohne Stativ gearbeitet habe (aber mit SSS) und dieser Test eigentlich eher ungeeignet ist. Objektiv war in diesem Fall das 16-105 in der längsten Brennweiteneinstellung. Habe aber auch mit meinen anderen Minolta-Altobjektiven (50 1,4, 70-210 3,5-4,5) getestet und kann (bisher) die hier beschriebenen Probleme nicht nachstellen. Meine Kamera hatte bei Lieferung bereits V3 installiert, sollte also eine neuere Lieferung gewesen sein.
Werde vielleicht am Wochenende nochmal mit definierten Bedingungen Versuche anstellen (oder doch lieber echte Fotos machen).

Gruß
Frank
Wenn du zufrieden bist und alles bisher problemlos funktioniert hat, dann lass das Testen und geh lieber richtig fotografieren - macht mehr Spass
Ausserdem hat sich so manch einer "dank" (falscher) Tests seine Cam schlecht getestet, obwohl sie gar keinen Fehler hatte....
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten