Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2008, 15:47   #2
alberich

Du solltest Einen zusätzlichen Akku erwerben. Denn, wie Du richtig vermutest, bildet der Akkuschacht in der Kamera die Verbindung zum Handgriff.

Braucht man den Vertikal-Griff?
Tja, die einen sagen so...die anderen so....

Ich für meinen Teil habe mit Griff ein besseres Gefühl, da für mich die Kamera ausgeowgener in der Hand liegt. Nicht nur bei schweren Optiken ist der veränderte Schwerpunkt von Vorteil.
Der Vorteil wird auf dem Stativ dann schnell zum Nachteil. Also wieder abfummeln. Willst Du ein Balgengerät dranpappen. Geht nicht. Griff im Weg. Wieder abfummeln. Mist, dann baumelt das Teil an der Handschlaufe. Handschlaufe auch abfummeln.
Nachher alles wieder dranfummeln. Der ganze Apparillo wird natürlich um einiges schwerer. Das merkt man erst, wenn man mal wieder ohne lostaumelt.
Aber mal schnell ins Hochformat wechseln und nicht umständlich umgreifen müssen ist schon auch klasse.

Es ist sehr stark eine Frage des Geschmacks. Ich würde die Frage mit "Ja" beantworten. Mir liegt die Kamera mit V-Griff besser in der Hand und ich habe auch ein "besseres" Gefühl. Und das ist beim Fotografieren ja ein nicht zu unterschätzender Faktor.
:-)

Geändert von alberich (10.03.2008 um 15:51 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten