Zitat:
Zitat von ScArE
ich hab da auch mal ne frage..
was hat das für eine auswirkung da die alpha 200 keine abblendtaste hat?
kann man das dann einfach über display einstellen oder wie ist das genau?
|
Wenn Du durch den Sucher schaust siehst Du das Bild bei Offenblende, also mit der geringstmöglichen Tiefenschärfe. Durch drücken der Abblendtaste wird auf die eingestellte Arbeitsblende abgeblendet, d.h. hier zeigt sich die Tiefenschärfe so, wie die dann aufs Foto kommt. Das war bei Analog-Kameras auch die einzige Möglichkeit die Tiefenschärfe vorher zu beurteilen.
Gelegentlich versuche ich bei meiner A100 die Tiefenschärfe z.B. bei Makroaufnahmen zu beurteilen. Nicht weil es Sinn macht, sondern einfach weil ich einfach mal auf diese selten genutzte Taste drücken möchtg.
Man kann bei dem kleinen Sucher sowieso schon die Schärfe schlecht beurteilen, und dann noch abgeblendet (Das Bild wird deutlich dunkler). Wer da noch ernsthaft was erkennt ist ein Nachtsichtgerät.
Meines erachtens macht es bei einer digitalen SLR, besonders wenn sie ein gutes Display (wie bei Sony Kameras üblich) hat, mehr Sinn ein Foto zu machen und die Tiefenschärfe anschließend am Display zu kontrollieren.
Wenn ein Feature an einer Einsteiger-DSLR verzichtbar ist, dann die Abblendtaste.