Hi Jörg
hart aber herzlich ?
Das zweite würde bei mir glatt durchfallen. Die ganze unsortierte Dorfszenerie ist weder schön anzuschauen noch ergibt sie (trotz des aus der Ecke kommenden Weges) einen guten Bildaufbau her. Das ganze Bild sieht auch ziemlich schief aus und der Himmel ist für meinen Geschmack mindestens eine halbe Blende zu hell. Auch die Abstufungen zwischen dern Bergrücken sind teilweise relativ schwach. Ich kann mit dem Bild nichts anfangen.
Beim ersten sieht das etwas anders aus. Hier ist das Bemühen, die Tiefenstaffelung als Stilmittel einzusetzen weitaus besser gelungen. Auch die Helligkeitsabstufungen kommen sehr viel schöner als beim ersten Bild. Der Kirchturm (?) als Eyecatcher auf der Horizontkante könnte ein bisschen größer sein und etwas außermittiger positioniert sein. Und auch hier würde dem Himmel etwas mehr Zeichnung in den Mitteltönen nicht schaden. Trotzdem hat das Bild im Vergleich zum andern Foto Atmosphäre und Stimmung.
Ist im Original im Himmel etwas mehr Zeichnung ? Dann würde sich eine Bearbeitung auf den Himmel sicher lohnen.
Gruß
Peter
|