Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2008, 21:37   #15
miwi9
 
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 129
Zitat:
Was gedenkst DU zu tun?
Ich mache in aller Ruhe ein paar aussagekräftige Fotos und schicke das Objektiv zu Tamron. Momentan habe ich den Eindruck, dass meine Kamera (Alpha100) sehr gut mit meinen richtig schön abbildenden Objektiven arbeitet, was ich aber nochmal mit einem besseren Aufbau untersuchen muss. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, gebe ich die Kamera auf keinen Fall zwecks AF-Beeinflussung aus der Hand.

Mir fällt nur auf, dass die Fokusprobleme irgendwie sehr häufig mit bestimmten Sorten von Objektiven auftreten, die zwar relativ kontrastreich, jedoch weniger "punktgenau" abbilden. Das erzeugte Bild sieht dann sehr gut aufgelöst aus, ist es aber nicht unbedingt. Schaut man es sich bei 100% an, sind die scharfen Kanten eigentlich garnicht so klar abgegrenzt. Mein Tamron 17-50/2.8 macht das auch so.
Gerade bei offener Blende sehen die Kanten an sehr scharfen Hell-/Dunkelpartien irgendwie übertrieben und "über das Ziel hinausgeschossen" aus. Weniger kontrastreiche Objektive leiden nicht darunter, oder es fällt mir dort einfach nicht so auf.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Autofokussensoren nicht unbedingt für die Erkennung solcher "Kanten" ausgelegt sind, welche bei offener Blende gern etwas ungenau abgebildet wirken.
"Scharf gerechnete Objektive" verursachen zudem im Bokeh auch gern mal Doppelbilder und wäre ich so ein vollkommen intelligenzfreier Sensor, könnte ich so eine Einstellung (mit Doppelbildern) für detailreicher und besser halten, als das korrekt fokussierte Bild mit nur halb so vielen Kanten...
Dabei handelt es sich allerdings nur um Hirngespinste/Vermutungen/Unterstellungen meinerseits, die ich selbst so nicht glaube - Es müsste genauer untersucht werden. Aber Leute mit ausreichend Plan von der Materie benutzten eben meist andere Objektive.
Zur Erklärung finde ich aber banale mechanische Probleme, wie die von Wutzels (im wahrsten Sinne des Wortes) phänomenalen Voodoo-Objektiv (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...1&postcount=92) deutlich plausibler. Denn der Sensor scheint ganz gut zu sehen: Manuell fokussiert, richtet der Fokusindikator sehr treffsicher über eine geeignete Einstellung. Vielleicht liegen die Probleme einfach an den Fokusgetrieben oder der Steigung von Schneckengängen, oder, oder...

Viele Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links