Zitat:
Zitat von miwi9
Ich habe keine Ahnung, ob Deine Kamera mit dem Tamron einen Backfokus produziert! Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es keineswegs trivial ist, sowas gegenüber dem Service reproduzierbar zu verdeutlichen. Das irgendwas mit der Linse nicht stimmt, weist Du ja selbst am besten aus Erfahrungen mit normalen/richtigen Fotos.
Wenn Du Deine geliebte Kamera irgendwelchen Fremden (Service) anvertraust, in der Erwartung, dass die da dran ziemlich wild rumbasteln werden, ist es besser, gleich mehrere mögliche Fehler zu dokumentieren, wie z.B. die Ausrichtung des Sensors (muss mit dem Sucher übereinstimmen, sonst machst Du immer schiefe Bilder)........
Ich drücke Dir und Deinen Schätzchen ganz fest die Daumen und wünsche ihnen eine recht baldige Genesung.
Viele Grüße
Michael
|
Hallo Michael,
danke für deine ausführlichen Darstellungen. Ich habe auch schon mitbekommen, dass dieser Test kontrovers diskutiert wird. Diese Form habe ich trotzdem gewählt, weil ich dachte, die Situation systematisch "belegen" zu können.
Natürlich habe ich auch dutzende anderer Fotos im Zimmer und draußen gemacht, Bücherrücken im Regal, in der Tiefe gestaffelte Gegenstände auf dem Tisch usw. Tendenz immer: die Schärfe liegt hinter dem anvisierten Punkt! Dagegen gelingt es mir nicht, senkrecht zu einer Wand stehend, ein Plakat oder Schriftstück auf dieser scharf zu bekommen. Wahrscheinlich liegt der Focus im Mauerwerk, was etwas schwierig nachzuprüfen ist

.
Ich war auch bei Fotohändler, von dem ich das Tamron habe. Der schraubte ein anderes Objektiv auf die Alpha und knipste in die Fußgängerzone. Was soll ich sagen? Im superscharfen Display der Cam war mit der Lupe der anvisierte Werbeschriftzug unscharf zu erkennen, dagegen die Fensterläden einige Meter weiter waren scharf.
Was soll's? Das Gespann ist beim Service. Bleibt erstmal nur abzuwarten.
Danke für deine guten Wünsche.
Grüße allerseits
Ali