Ich habe sowohl die Lupe, als auch den Winkelsucher VN. Die Lupe habe ich bisher aber nicht viel genutzt.
Nachteilig daran ist, daß der Suchereinblick oder quasi die "Augenmuschel" sehr klein ist (kleiner noch als beim Winkelsucher und auch nicht gummiert), die Lupe ist mit Brille schwierig einzusehen (ich nutze sie daher eher ohne Brille, was für mich aber nervig ist, da ich ohne Brille praktisch blind bin). Durch die stärkere Vergrößerung (2,3x) sieht man natürlich nicht mehr viel vom ganzen Bild und z.B. auch nicht mehr die Statusanzeigen unten im Sucher. Das ist halt eine reine Fokussierhilfe für Situationen, in denen man absolut gerade in den Sucher blicken kann (bei Makros ja nicht immer der Fall) oder auch muß - diesen Zweck erfüllt sie aber super. Ein Winkelsucher ist ja mehr eine Hilfe, um Verrenkungen bei bodennahen Aufnahmen o.ä. zu verhindern, die Vergrößerung ist da eher ein Bonus. Was an der Lupe praktisch ist, ist das Klappscharnier (d.h. man kann die Lupe schnell wegklappen und muß sie nicht ganz abnehmen, wenn man die Vergrößerung nicht braucht) und die optische Qualität scheint mir -wie beim Winkelsucher- auch sehr gut, dafür wirkt die Lupe sonst nicht sehr wertig ("plastic fantastic"). Die Dioptrienverstellung ist nicht annähernd so leichtgängig oder verstellt sich gar selbst wie beim Winkelsucher und das Teil ist super klein, passt sicher in jede Tasche.
Geändert von Jens N. (04.03.2008 um 16:26 Uhr)
|