Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2008, 00:32   #20
Jens N.

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Ich hab mich nur gefragt ob bei einem Objektivwechsel alles richtig initialisiert wird (Objektivinformation, AF, ...)
Wird es, keine Sorge.

Zur Frage: ich schalte auch nicht ab. Einmal hat mir das jedoch Ärger bereitet: ich habe ein Objektiv, bei dem das kleine Endanschlagsschräubchen im Bajonett weg war (evtl. ist es auch beim Ansetzen flöten gegangen, keine Ahnung), an meine Dynax 9 angesetzt und eben wegen dieses fehlenden Schräubchens ließ sich das Objektiv weiter drehen als gewohnt, praktisch ohne Widerstand. Die Kamera war dabei eingeschaltet, reagierte danach aber auf gar nichts mehr. Beim zu weiten Drehen haben sich wohl Kontakte berührt, die sich nicht hätten berühren dürfen, es kam zu einem Kurzschluss und die Blendensteuerung der Kamera war hin. Gekostet hat mich der Spaß 180 €. Die Servicewerkstatt bestätigte mir, daß der geschilderte Vorgang den Defekt verursacht hat, ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei ausgeschalteter Kamera passiert wäre.

Also immer schön gucken, ob das kleine Schräubchen noch da ist

Trotz des Ärgers bin ich aber dabei geblieben, meine Kamera(s) beim Objektivwechsel nicht abzuschalten - das wäre mir auch viel zu stresig, würde mehr Zeit kosten und meistens würde ich's ja doch vergessen.

Geändert von Jens N. (04.03.2008 um 00:34 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links