Thema: Fotolampen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2008, 22:01   #6
PeterHadTrapp

Ehrliche Antwort: Vergiss es.

Ich habe die hier:
Adolites und die haben pro Lampe drei von den Leuchtmitteln. Das reicht wenn die Leute schön stillhalten gerade eben so bei ISO 400 für 1/40 - 1/60 bei Blende 5,6.
Von ordentlich abblenden für ein Portrait bei dem die Schärfe von der Nasenspitze bis zu den Ohrwascheln geht ist damit nur zu träumen.
Ich habe die Dinger damals angeschafft, weil ich "Angst vor Blitzen" hatte wie die meisten Anfänger/Einsteiger und weil ich den Preis in Ordnung fand.

Die Adolites sind sehr schön für Tabletop und ich liebe sie für Repros und ähnliches oder wenn ich Gegenstände on Location fotografieren will die nicht zu groß sind. Aber für Menschenfotografie sind sie schlicht zu schwach.
Du bist dann immer bei Einstellungen die so an der äußersten Grenze sind und hast hinterher Bilder bei denen das Licht kraftlos und leblos wirkt weil es, wie gpo so schön sagt "langsames Licht" ist. Inzwischen ist mir auch klar was das meint.

Und meine Adolites haben sogar noch dreimal soviel Licht wie die hier gezeigten Pearl-Teile und kamen im Set mit sehr brauchbaren 2,60m hohen Lampenstativen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten