Zitat:
Zitat von Giovanni
Das ist nicht hart, sondern zu verallgemeinernd. Gehe bitte nicht davon aus, dass jeder die gleichen Anforderungen und Vorstellungen hat wie du. Für statische Motive und keine zu extremen Bewegungen ist der AF der 7D durchaus okay.
|
Naja, für statische Motive brauchts keinen AF, das ist klar. Sicher, ich hab mit der D7D auch schon Pferde fotografiert - eins meiner Haupt Fotogebiete - und das ging gut - eben mit relativ viel Ausschuss. Mit der a100 hab ich da weitaus weniger, weit unter 5%.
Das Canon da viel mehr kann ist mir klar, hatte am Freitag ne 1dmk3 zum rumspielen... Das ist ne andere Liga. Aber nen so trödeligen und vor allem unentschlossenen AF wie an den Dynaxen hab ich sonst noch nie erlebt.
Ich mache viel Tiersport, in dunklen Hallen, in der Sonne, etc. Dank meines SSMs ist die a100 da ausreichend flott, aber mit dem SSM spürt man eben auch wie unentschlossen die Dynaxe sind. Mit nem Ofenrohr ist mir das früher auch nicht so extrem aufgefallen.
.
Zitat:
Zitat von Giovanni
Und zum Thema Abblendtaste und Sucher: Zustimmung. Sucher sollten schon die Größe dessen der 7D oder A700 haben, alles was kleiner ist, ist nur ein Notbehelf. Aber selbst wenn ich mit diesem Notbehelf unterwegs bin, will ich die Abblendfunktion. Und zwar so wie bei Minolta/Sony und Canon, dass man abgeblendet die Blende verstellen kann, und nicht so wie bei Nikon, wo nichts mehr verstellbar ist, wenn man abblendet. Wie gesagt, vielleicht mein persönlicher Tick. Ich verlange das einfach von einer Spiegelreflex.
|
Klar kannst du es verlangen. Nur, wofür? Wie sich die Blende auswirkt hat man dach ein paar Bildern im Gespür. Und in extremen Bereichen wo man auf Blende 16 und co. abblendet erkenne ich auch in meiner D7D nicht mehr viel, so dunkel wird es dann.
Aber klar, für die einen ein must have, für die anderen ein nice to have und der dritte freut sich wenn die blöde Taste da unten nicht mehr nervt.
Zitat:
Zitat von Giovanni
Zum Thema SVA:
Bei der Nutzung einer A200 bis A350 als Zweit-DSLR ist es einfach: Wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein will/muss, nehme ich kein Stativ mit und kann daher auf die SVA verzichten. Wenn ich ein Stativ mitnehme, kann ich auch eine schwerere Kamera mitnehmen, und die hat Spiegelvorauslösung. Daher denke ich mal, dass das bei einer Zweitkamera nicht zwingend nötig ist, außer vielleicht wenn jemand ein Gorillapod immer dabei hat.
|
Kommt halt auch drauf an was man macht. Meine Fotografie Gebiete beinhalten kaum was wofür ich ne SVA brauche. Und wenn dann keine mit 2s Auslöser, das bringt mir einfach garnichts. Von daher hab ich mich schon immer damit arrangiert keine SVA zu haben wie ich sie will, von daher hab ich halt auch für mich an D7D und A100 effektiv gesehen keine.. und glaube nicht das sich das jemals negativ bemerkbar gemacht hat. Wobei ich eh 95% Freihand arbeite.
Es ist halt wie alles im Leben, jedes Feature - bzw jedes Featurepacket (auch Gerät genannt) - ist für jeden unterschiedlich wichtig.
Nehmen wir mal z.B. die 1dmk3 die ich in der Hand hatte. Tolles Teil. Super schneller AF, tolle Bilder und super Haptik. Aber besch.. zu bedienen (zumindest wenn man Canon in de Beziehung eh nicht gut findet) und vor allem Sau schwer, nach ner Stunde spürt man die in den Armen. Vom Geld abgesehen - ne mkII würde es auch tun - wäre mir diese Kamera für den täglichen Einsatz zu schwer. KO Kriterium für mich. Anderen ist das wieder egal. Ich brauch keine Abblendtaste, kann auf die Sony SVA Lösung pfeifen und mag leichte Gehäuse - a700 ist für mich Grenze. Vielleicht ist die a300 wie gemacht für mich, schaun wir mal wenn es sie gibt. Wenn nicht auch egal.
Was ich halt schade finde ist das seit Sony so viel im Angebot hat dieses Body gebashe hier im Forum massiv einzug gehalten halt, man glaubt manchmal das hier einige wirklich glauben von Sony geht nur die a700 und Dynaxe sind aus Prinzip toll.
Deswegen forumulier ich auch gern so drastisch gegen meine D7D. Nimmt man die Komi Brille ab ist sie in vielen Punkten heutzutage einfach ******e, davon das keine meiner Kameras so viel Zeit beim Service verbracht hat ganz zu schweigen... Wer eben auf Abblendtaste und SVA verzichten kann ist mit den heutigen "billo" Alphas einfach besser dran als mit ner Dynax. Wenn man ne Dynax hat muss man halt rechnen und schauen ob die Differenz einem das Wert ist. Sind doch nur Bodys, nichts wichtiges..