Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2008, 14:51   #6
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
ist es denn nicht so, dass die Garantieabwicklung grundsätzlich immer über den Händler erfolgt

Wenn Runtime, AVC, Geissler oder wer auch immer, Garantiearbeiten direkt annehmen ist das doch nur Kulanz der Firmen.

Oder sehe ich das Falsch
Ich möchte Jürgen da ganz energisch widersprechen.

Garantie wird immer über den abgewickelt, der sie dir gibt. Der Händler gibt aber in der Regel keine Garantie, sondern die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.

Nun gibt es Hersteller, die von dir verlangen, zunächst die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, bevor die Garantie beansprucht werden kann. Bei solchen Herstellern mußt du zunächst mit defekter Ware zum Händler gehen. Sony stelltes dir jedoch explizit frei, zum Händler oder direkt zu ihnen zu gehen.

Kommt also immer auf die Garantiebedingungen des einzelnen Herstellers an, aber der überwiegende Teil der Hersteller, mit denen ich bislang zu tun hatte, handhabt es so wie Sony.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten