Zitat:
Mal ne andere Frage: Wer macht eigentlich alles einen korrekten Weissabgleich mit der alpha 700 mittels Graukarte?
|
Ich würde einfach mal behaupten, so gut wie kein Mensch. Sinn macht das für meinen Geschmack nur im Studio und auch da sollte man eigentlich die Farbtemperatur seiner Beleuchtung kennen.
Was willst du uns mit deiner Graukarte sagen, stellst du die jedes mal vor einer Aufnahme in die Landschaft?
Zitat:
Es geht mir um die Abweichungen zwischen Sony-RAW-Konverter und Lightroom. Und die Tatsache, dass als einziger sinnvoller Weg für farbgetreue Aufnahmen nun mal der Sony-RAW-Konverter notwendig ist
|
Hast du schon mal davon gehört das es im RAW-Konverter Regler gibt mit der man den Weißabgleich und die exakte Helligkeit einstellen kann. Geh doch einfach mit der Pipette auf dein Neutralgrau und stelle den Weißabgleich und die Helligkeit so ein das es passt. Diese Einstellungen überträgst du einfach auf alle folgenden Aufnahmen mit den gleichen Lichtverhältnissen.
Gruß Roland