Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2008, 13:23   #7
jrunge

@ Pierre
Ich glaube nicht, dass ein leichtes Dreibein, bei dem man nur 1 Bein nutzt, eine echte Alternative zum Einbein darstellt, insbesondere fürchte ich, dass die Stabilität doch nicht ausreicht. Von den Nachteilen beim Transport mal abgesehen.

@Winsoft
Ihre Aussage "Als Kugelkopf nehme ich durchweg nur den Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g. Er reicht selbst für schwere DSLRs" hat mich etwas irritiert, da Sie im Forum bei Outbackphoto noch schrieben, dass dieser Kopf für schwereres Equipment nicht mehr ausreicht. Ist das ein Kompromiss hinsichtlich Transportgewicht oder ist der kleine Linhof-Kugelkopf tatsächlich so stabil, dass man getrost auf größere Kaliber verzichten kann?

Selbst nutze ich das Manfrotto 680B (4-teilig) mit nachgerüstetem Monostat-Fuß und Manfrotto-Kugelkopf 486 RC2. Diese Kombination wiegt ca. 1300 g und genügt meinen Ansprüchen, zumal sie auch noch recht preisgünstig ist (Stativ 50,- €, Kopf 55,- € und Monostat-Fuß 35,- €). Der Monostat-Fuß kostet jetzt allerdings schon wieder 10,- € mehr.