Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2008, 22:45   #6
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
Zitat:
Zitat von Gerd Waloszek Beitrag anzeigen
Ich habe mir nun erstmal beide -- Zeiss und Sony -- besorgt, weil man leider aus Tests und Benutzerberichten nicht schlauer wird. Eines (wohl dass Zeiss) wird dann wieder gehen müssen. Hatte gestern nur wenig Zeit für erste Vergleiche. Da wo beide scharf stellen, habe ich keine Unterschiede gesehen, aber mein Zeiss stellt manchmal etwas merkwürdig scharf... Front/Backfokus scheint das aber nicht zu sein.
Gerd
Gerd, ich dachte das bei meinem Zeiss auch. Nun hat sich die Gummischicht am Haltegriff gelöst, und ich habe die Alpha eingeschickt und das Fokusproblem thematisiert - sie haben das AF Modul getauscht. Sobald mein Vario Sonnar zurück ist, werde ich mal testen, und dann wollen wir mal sehen.

Ansich möchte ich das Vario Sonnar nicht missen, es ist zwar nicht wirklich gut verarbeitet, aber das 16-105 ist auch nicht besser gemacht. Optisch scheint es sehr gut zu sein (wenn mal richtig fokussiert ist). Nur darf man nicht vergessen, dass Zeiss hier ein relativ preisgünstiges Zoom hergestellt hat (hat lassen). Im Contax System waren die Vario Sonnare alle deutlich (bis zu 3x!) teurer, dafür aber mechanisch (und optisch) top. Andere Zeiten, andere Werte kann ich nur sagen. Seufz.

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten