Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2008, 20:59   #5
Omega

Themenersteller

An die Zuschauerränge ist dort kein Fotograf gebunden. Volleyball gehört ja eher zu den "Randsportarten" mit weniger Publikum und Öffentlichkeit. Ich hatte mich zwar beim Verein als fortgeschrittener Hobbyfotograf per Email angemeldet, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Da konnte sich jeder frei bewegen - bei anderen Vereinen wird das aber eventuell anders gehandhabt. Fragen schadet sicher nicht.

Zur Technik:
Die Bilder sind als jpeg in X-Fine und Fine entstanden. Als die Karte langsam voll lief hab ich auf Fine runtergeschaltet, aber man sieht eigentlich keinen Unterschied.
Die Bilder sind nicht entrauscht. Meine Arbeitsweise ist sehr simpel: Mit dem Faststone Image Viewer werden die Bilder geradegestellt, beschnitten, manchmal der Kontrast etwas erhöht und dann auf die 1024er Auflösung kleingerechnet. Anschließend leicht nachschärfen und bei flickr oder sonstwo hochladen.

Hier sieht man einen 100% Ausschnitt ohne Nachbearbeitung:

rauscht ordentlich, aber wenn mans um die Hälfte kleinrechnet (Lanczos-Filter) ist das Korn nur noch dezent und die Auflösung immer noch hoch genug (ca. 3MP) für eine 20x30cm Ausbelichtung.

Edit: Weißabgleich stand auf Neonröhre, Farben auf Standard, Schärfe +1
Und danke für das Lob

Gruss
Nils

Geändert von Omega (20.02.2008 um 21:02 Uhr)
Omega ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links