Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2008, 22:01   #2
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
hmm, ich kenne den Kopf nicht, aber ich habe den letzten Winter Stative und Köpfe zum Thema erklärt und fühle mich berufen was zu sagen - habe gegoogelt

Das ist ein Magnesium 3-Wege Kopf mit einer Gitzo-spezifischen Schnellwechselplatte.

Ich habe auch noch 3-Wege Köpfe, einen ganz einfachen Manfrotto und einen recht alten grossen schweren Manfrotto der einfach alles hält.

Ich benutze sie aber sehr selten, meist nur für Nachtaufnahmen oder so.
Du hast bei Stativköpfen ja prinzipiell erstmal die Auswahl zwischen Kugelkopf, 3-Wege-Neiger und Getriebneiger (und Videoköpfen).

Der Kugelkopf ist eigentlich das unversellste, mit dem Öffnen des Verschlusses kannst du die Kamera in alle Richtungen bewegen.
Der Getriebeneiger ist optimal für genaueste Einstellungen, der hat 3 Getriebe für die 3 Achen die man getrennt voneinander einstellt.
Der 3-Wege-Kopf ist hat auch Einstellung über die 3 Achsen, d.h. du öffnest eine der 3 Verschlüsse und kannst dann in dieser Achse einstellen.
Das dürfte für Landschaft und Architektur wo man alle Zeit der Welt hat sehr gut geeignet sein - wenn das dein Hauptthema ist würde ich den Kopf holen.
Schon im Zoo wirst du die 3 Achsen verfluchen weil alles so umständlich ist, erst recht bei Wildlife aus dem Ansitz, da willst du einen guten Kugelkopf am besten mit Gimbal-Head (z.B. Wimberley).

ciao
Frank
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten