Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2008, 16:33   #10
Jens N.

Ich bin schon etwas erstaunt, daß der (Um)Weg über den Händler, bzw. Gewährleistung plötzlich besser sein soll als Garantie - bisher war das eigentlich eher umgekehrt.

Bei Gewährleistung tritt z.B. nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft, d.h. man muß einen bereits vorhandenen Schaden nachweisen - als Privatmensch praktisch unmöglich. Und was den Händler angeht: nach Forumsberichten sind gerade die Weltmeister darin, Ausreden zu finden. Im Ernstfall versuche ich mein Glück auch tatsächlich lieber bei einem großen Konzern, den ein paar € für eine Garantiereparatur nicht jucken, als bei einem Händler, der um jeden Cent kämpfen muß (kommt natürlich auf die Größe des Händlers an). Auch Kulanz würde ich eher von Herstellern als von Händlern erwarten (ist bei beiden natürlich Glückssache). Die meisten Händler schicken die Klamotten auch entweder zum Hersteller (dann kommt's auf's gleiche raus, nur daß man eine unnötige zusätzliche Wartezeit hat), reparieren selbst oder schicken es an einen unabhängigen Servicepartner - in den letzten beiden Fällen muß man dann beten, daß die dann auch wissen was sie tun, zusätzliche Wartezeit für Ersatzteilbeschaffung muß einkalkuliert werden usw.

Wenn ich Probleme mit einem Gerät habe, auf das noch Herstellergarantie besteht, dann schicke ich das immer direkt zum Hersteller, damit bin ich bisher gut gefahren. Auf Gewährleistung, bzw. Händler würde ich mich -speziell nach den genannten 6 Monaten- nicht verlassen.

Unter'm Strich kommt es aber sowieso immer darauf an, wie gut ein Händler, bzw. Servicepartner eines Herstellers (wie in diesem Fall Geissler) ist - Pech kann man überall haben. Mit Runtime früher waren die Erfahrungen meist gut, z.B. habe ich denen mal meine D5D zur Fokusjustage geschickt, die nach 5 Kalendertagen zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt war, inkl. Versand. Gekauft wurde die Kamera beim Saturn - ob die dort überhaupt kapiert hätten, was ich von denen will?

Geändert von Jens N. (18.02.2008 um 16:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links