Auf nach Lauterbourg!
Hallo,
ich dachte, vielleicht kann man bei dem guten Wetter mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen. So haben wir uns nach Lauterbourg im Elsass (Porte de France) aufgemacht, um dem sehr guten Zeitschriftenladen einen Besuch abzustatten, Galettes zu essen, an der Sauer bei Scheibenhard an der Grenze spazieren zu gehen und am Ende bei Champion in Lauterbourg einzukaufen -- natürlich auch viel Käse. Hat auch fast alles geklappt -- nur die Nummer 300 von Chasseur d'Image war nicht mehr zu haben, sondern bereits die Nummer 301... Nun ja, die hat immerhin Tests der Alpha 200, 300 und 350, aber nun habe ich gerade eine 700 angeschafft... Aber sie hat auch Kurztests von Objektiven, 84 insgesamt, meist Nikon, aber auch 9 Sonys an der Alpha 700. Darunter sind auch das Zeiss 16-80 und das Sony 16-105. Immerhin!
Meines Wissens widerspricht es den Forumsregeln, Zeitschriftentests ausführlich zu beschreiben. Deshalb nur eine Kurzfassung: Beide Objektive sind von den diversen Diagrammen (Vignettierung, Aberration, Verzerrung, Auflösung) her recht ähnlich, auch in der Bewertung (4 von 5 Sternen, wie alle Sony-Zooms; die meisten Nikons haben 5...). Bekannt war schon, dass das Sony im Weitwinkelbereich etwas mehr vignettiert und auch mehr chromatische Aberration zeigt. Aber Welten scheinen nicht zwischen den Objektiven zu liegen. Leider kann ich kann aus den Detailunterschieden und den eher nicht vergleichbaren Beschreibungen wenig entnehmen und muss auf den Direktvergleich warten. In Kürze werde ich nämlich Objektive beide besitzen -- und mich dann für eines entscheiden müssen.
Soviel also zum Vergleich der Objektive, Chasseur d'Image und französischem Käse*...
Gerd
*) Ich meine nicht C d'I, sondern den guten Käse, den wir gekauft haben...
|