Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2008, 22:04   #25
vejo

@Thalmann: So, jetzt habe ich die Tests wiederholt.
- ich habe den Zielstein vergrößert, damit nicht die Gefahr des Vorbeifokussierens besteht. Es war das gesamte rote Fokus-Quadrat im Sucher sehr bequem auf der Oberfläche dieses Steines. Einen Fehlfokus auf das Tischtuch oder das Massband schließe ich aus.
- ich habe beim Fotografieren (wie auch schon gestern) einen Sessel als Stützpunkt verwendet, Verschiebungen zwischen Fokussieren und Aufnahme gab es nicht.
- ganz bewußt habe ich nicht auf das Sucherbild geachtet, weil ich mich nicht durch etwaige Fehlerquellen (Dioptrienausgleich, Lage der Mattscheibe) zu einem "Hintesten auf ein bestimmtes Ergebnis" verleiten lassen wollte. Ich wollte mich nur auf die Bilder verlassen, habe dafür die gleiche Aufnahme 5 mal hintereinander gemacht.
@Rüdiger: ich hab dann schon mal geschaut, aber im Sucher konnte ich es nicht exakt beurteilen.

Ergebnis: bei 150cm gibt es einen Backfokus von 10cm

Gleicher Test mit 250cm Distanz: auch ein 15cm-Fehler

Gleicher Test mit 60cm Distanz wiederholt: kein Fokusproblem feststellbar (wie gestern schon)

Es ist eindeutig ein Backfokus, ich werde die Cam einmal mit dem Objektiv einschicken.

Danke für Eure Hilfe,
Jörg
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links