Zitat:
Zitat von Anaxaboras
In Photoshop nimmst du den "Kanalmixer" - als Einstellungsebene. Schalte die Option "Monochrom" ein. Jetzt kannst du mit den Schiebern regeln, wie stark (hell) die Farben Rot, Grün und Blau erscheinen sollen. Wichtig dabei: Die Summe muss 100% ergeben.
In Photoshop CS3 gibt es noch wesentlich weitere Möglichkeiten.
|
Ah, danke Martin!
Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf!
Es gibt ja in PS noch den tollen RGB Kanalmixer... der macht genau das, was ich in PS CS2 gesucht habe. Irgendwann mal verwendet und bei der Flut der Funktionen wieder vergessen. :-)
Für
Rotfilter - Rotkanal erhöhen.
Für
Grünfilter - Grünkanal erhöhen.
Für
Blaufilter - Blaukanal erhöhen.
Um einen
Gelbfilter zu simulieren, muss ich nach der additiven Farbmischung gehen, oder? Sprich Rotkanal und Grünkanal in gleichem Maß erhöhen.
Muss jetzt nur noch ausprobieren, wie ich einen O2-
Orangefilter erhalte...
Klar, mit den Schiebereglern ist eine stufenlose Einstellung möglich, ich bin es aber irgendwie gewohnt noch in den "Filterkategorien" zu denken. Man muss sich langsam rantasten...
P.S. Die Heliopane wandern trotzdem nicht in die Bucht... dafür fotografiere ich noch viel zu gerne mit Film! :-)
P.P.S. Nur Interessehalber: was bietet CS3 für die Filtersimulation mehr? Auf der Adobe Webseite sucht man sich zu Tode nach solchen speziellen Fragen...
Nochmals danke!
Grüße,
Taniquetil