Zitat:
Zitat von harumpel
Wobei man natürlich berücksichtigen muß, dass die optische Stabilisierung ... als auch effektiver ist
|
Woher weißt Du das?
Sowas wird in der Regel gerne in Canon-Foren behauptet.

Irgendwie muß man ja den klaren Vorteil des Fremdsystems kleinreden. Einen "Beweis" oder wenigstens irgendein stichhaltiges Indiz für die Richtigkeit dieser Behauptung habe ich jedenfalls bisher nie gesehen. Umgekehrt gibts dafür auch gerne die "Behautpung" die optische Stabilisierung würde sich negativ auf die Bildqualität auswirken.
Der einzige vergleichende, systemübergreifende "Test", den ich gesehen habe, war der des Fotomagazins und sah Nikon und Sony vorne, klar abgeschlagen Canon.
Solchen verallgemeinernden Behauptungen und Tests stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber, daher auch die Anführungszeichen.
Das stabilisierte Sucherbild ist in der Tat ein Plus, aber ist meiner Meinung nach bei Brennweiten unter 300mm nicht allzu relevant. Umgekehrt hat man durch den stabilisierten Sensor eben auch alle Objektive stabilisiert, auch die der Fremdhersteller, uralte, billige und am wichtigsten die lichtstarken Festbrennweiten. Das gibts bei Canon/Nikon eben nicht.
Rainer