Zitat:
Zitat von duncan.blues
Das Symbol ist im übrigen viel, VIEL älter.
Zumal die Swastika doch soweit ich weiss genau Spiegelverkehrt ist. Ich meine gelesen zu haben, dass der Herr A.H. damals das Symbol umgedreht hat, weil es ihm so aggressiver erschien.
|
ja, ich weiß, das taucht schon vor weit mehr als tausend Jahren auf. Adolf Hitler hat das im übrigen nicht umgedreht - es gibt die Swastika in beiden Varianten, nach links und nach rechts rollend. Das ist abhängig vom kulturellen Hintergrund und hat auch jeweils eine unterschiedliche Bedeutung. Sie stammt auch nicht aus dem Buddhismus, der sie ebenfalls nur adaptiert hat, sondern ist auch hier schon viel älter.
Auch wenn Hitler in "Mein Kampf" und späteren Reden sagt, er habe sie zum Symbol gemacht, so hat er wohl nur zugestimmt, die Initialzündung, dieses Symbol zu verwenden kam aus wesentlich gebildeteren und kenntnisreicheren Kreisen; allerdings hat sie nur unter den Nationsozialisten diesen allgemeinen Durchbruch erfahren. Auch in den Staaten des Vorderen Orients, im Gebiet des heutigen Israel, im Irak, Iran, bis hin nach Indien und China war sie eigentlich nie ein wirkliches und weit verbreitetes Symbol des Volkes, sondern hat stets einen etwas elitären Charakter. Im übrigen taucht sie auch im frühen Judentum auf Grabsteinen oder Türstürzen auf. Welch ein Zynismus in der Geschichte...