Zitat:
Zitat von pagestin
@Wishmaster - etwas OT, aber mit welchem Programm führst du das durch? Stapelverarbeitung?!
|
XNview.
Da kann man viele Bilder auf einmal umwandeln lassen. Um ganze Ordnerstrukturen runterzurechnen muss aber schon einige Tricks anwenden:
Als allererstes einstellen, dass nur Bilder angezeigt werden: 'F12' -> Browser -> File List -> im Karteireiter alle Haken bis auf 'Custom Files' wegmachen und darunter die gewünschten Endungen eintragen (Bei mir JPEG JPG GIF PNG BMP TIF TIFF, MRW fehlt absichtlich).
Im Dateibrowser den Ursprungsordner raussuchen und mit einem Rechtsklick darauf -> 'Show all files (recursive)' alle Bilddateien, die drinliegen, anzeigen lassen. Dauert 'ne Weile. Sobald das Programm wieder reagiert und rechts die ersten Bilder anzeigt 'Escape' drücken, um das Laden der Bilder abzubrechen. Tut man das nicht läuft schnell der Arbeitsspeicher über und das Programm stürzt ab.
Dann mit 'Strg'+'A' alle Bilder markieren. 'Strg'+'U' (Dauert wieder...) ruft den Umwandel-Dialog auf. Da dann im Karteireiter 'Transformations' die gewünschten Umwandelschritte einfügen (Bei mir 'Resize' auf 1024x1024 mit markiertem 'Keep aspect ratio' und 'Sharpen' auf 35.). Zurück im Karteireiter 'General' das Ausgabeverzeichnis wählen und die Haken bei 'Keep subfolder structure' und 'Suppress read errors' setzen. 'Overwrite' noch auf 'Rename', zur Sicherheit, und dann auf 'Go'.
Bei mir lief das dann drei Nächte durch, tagsüber musste es pausieren.
Tobi