Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2008, 15:11   #9
Stuessi

Themenersteller

Hallo Michael,

abgesehen von den Schnittstellen sind meine beiden „Panoramabilder" richtige Vollformatbilder. Das erste (Dynax) hat eine Größe von 4500x3000 Pixel, das zweite (A700) eine von 6000x4000 Pixeln. Letzeres soll nur zeigen, wo die Entwicklung hingeht. Der A700-Sensor ist etwa 24mm breit, im Hochformat ist das die eine Seitenkante des Vollformats. Auf die Auflösung hat das Kippen keine Auswirkung. In Ermanglung einer digitalen Vollformatkamera habe ich eine analoge Dynax 7 mit hochauflösendem s/w-Film unter sonst gleichen Bedingungen genommen und formatfüllend mein Testbild fotografiert.

Die benutzten Objektive Sigma Makro 2,8/50mm, Minolta 1,7/50mm und das 2,8/35mm Shift sind von der Abbildungsqualität gleich gut bei Blende 8. Makroobjektive sind ja i.a. auch im Fernbereich gut! Um die Vollformattauglichkeit zu testen, habe ich immer eine Ecke aus dem Bild kopiert.

Nicht geeignet ist das 24-105mm-Obj. Begrenzend ist bei den anderen Objektiven (bei richtiger Einstellung der Schärfe und Ausschluss von Verwacklung) an einer 12 MP Halbformatkamera hauptsächlich der Sensor. 12 MP bedeutet eine maximale Auflösung von 90 Lp/mm, wegen der Bayer-Matrix reduziert sich dieser Wert um ca. 30% bei der A700 auf effektiv 65 Lp/mm. Der Siemensstern der Testvorlage hat beim 1. Kreis 7,1 Lp/mm. Bei Aufnahme auf Halbformat sind etwa 110Lp/mm, bei Vollformat ca. 70 Lp/mm nötig. Dies erklärt, dass die Striche bei der Alpha 700-Aufn.oben nur bis zum Kreis mit Radius 1,6 getrennt werden können.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten