Hallo Stuessi,
was ich meine war:
1. Es gehen die unterschiedlichen Abbildungsqualitäten des 1,7/50, des 2,8/50 (Macro!) und des 2,8/35 Shift ein. Es ist also nicht nachvollziehbar, inwieweit Qualitätsänderungen durch das Objektiv oder die Pixeldichte zustandekommen. Warum hast Du eigentlich für die D7D und die

700 nicht das gleiche 50er Objektiv genommen? Das Macro ist ja für ganz andere Abbildungsmaßstäbe gerechnet als das Normalobjektiv.
2. Du schreibst selber, dass das 2,8/35 für 34x46 gerechnet ist. Der Bildkreis muss ja größer sein, sonst bekäme man beim Shiften ja nur einen dunklen Rand zu sehen. Die Vollformatobjektive sind für 36x24 gerechnet. Sie müssen ihre Linse komplett nutzen, und können nicht in Aussenbereiche shiften. Daher ist auch hier die Vergleichbarkeit nur sehr grob gegeben.
3. Wenn Du für den Vergleich der Siemenssterne immer die Bildmitte herangezogen hast, vergleichst Du also die Mitte eines Querformatbildes 1,7/50 mit der Mitte eines Hochformatildes 2,8/35 an der D7D und die Mitte eines Querformatbildes 2,8/50 mit der Mitte eines Hochformatbildes 2,8/35 an der

700. Das mittlere der 3 Shift-Bilder ist ja nur hochkant gestellt, während lediglich die Übersichtsbilder die geshifteten Ansichten rechts und links nutzen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Deine bisherigen Vergleiche waren für mich immer sehr gut nachvollziehbar, und ich danke Dir für den Aufwand, den Du in dieser Richtung betreibst. Nimm' es also bitte nicht persönlich. Mir sind in diesem Vergleich zu viele Variablen, um eine Aussage machen zu können. Da andere Forenteilnehmer die Testbilder schon nutzen, um sich eine Meinung zu bilden, finde ich diesen Vergleich "gefährlich".