Zitat:
Zitat von ge1ge
Bei den JPEG sind es im EXIF die Makernotes bei denen diese Infos stehen und leider hersteller- und z.T. kameraspezifisch sind.
Im EXIF-Viewer werden diese Makernote für die 7D angezeigt.
EXIF-Viewer
Edit:
Das EXIF-Tool ist ja nochmals eine Steigerung zum EXIF-Viewer, was den Dateninhalt zu den Makernotes betrifft.
Die Bedienung ist leider DOS-Steinzeitlich.
Konnte es gar nicht glauben, dass ich das Programm auf den Desktop legen und dann die Bilddatei auf diese Exe-datei drauflegen soll.
Aber es funktioniert. Es kommt dann ein DOS-Fenster mit all den Daten.
|
Den Exif-Viewer habe ich früher auch verwendet, aber er wird halt leider nicht mehr weiterentwickelt. Schon die Infos zu den Exifs der 5D waren sehr viel kärglicher als zu den Exifs der 7D. Und die Alphas kennt er gar nicht.
Zu den ExifTools gibts glaube ich sogar eine graphische Benutzeroberfläche. Früher mußte man da sogar noch einen Perl-Interpreter installieren. Und man kann mit den ExifTools halt wirklich so ziemlich alles machen, was man will. Für Andreas Anliegen ist die Batchverarbeitung per Kommandozeile eh die vernünftigste Lösung.
Und richtig, wenn man es gleich beim Import macht, dann ist der Aufwand gering.
Wenn man solche kommandozeilenbasierten und noch dazu FREIEN Tools wie die ExifTools oder etwa dcraw nicht hätten, dann wären wir in vielen Bereichen ziemlich arm dran.
Rainer