Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2008, 01:16   #14
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von Wastl Beitrag anzeigen
habe bereits mein ok zur Reparatur gegeben. Müsste ja sonst auch noch den Kaufpreis für den Metz abschreiben. Dies wäre dann zuviel des Guten. Ob ich ihn behalte oder wieder verkaufe, muss ich mir nochmals überlegen.
Hallo,

kann es dann sein dass es da einen qualitativen Unterschied gibt zwischen "Damals-Metz" und "Heute-Metz" ?

Ich meine der Service ist nach wie vor vorbildlich (letztens erst einen alten SCA zum Update eingeschickt und innerhalb einer Woche kostenlos zurück!), aber Google fördert immer mehr Hits zu dem Thema geplatzte Blitzröhren bzw. Kondensatoren bei Metz.

Bei mir scheint es der Kondensator gewesen zu sein, denn gescheppert hat nichts und der Reflektor blieb sauber.

Sind die neuen Blitze eventuell schon zu hochgezüchtet??
Sind diese ganzen Lichteinstell-Effekte und hohen Leitzahlen eventuell zu viel des Guten oder war die Qualität früher(TM) einfach eine andere?

Ich habe hier einen 32 MZ-3. Der Blitz hat schon viele Jahre auf dem Buckel und -wortwörtlich- hunderte von Aufnahmen. Ganz oft auf M mit voller Power eingesetzt. Er läuft wie am ersten Tag und in den Neunzigern haben alle darauf geschworen.

Die 54 MZ-3 / MZ-4 scheinen sich öfter zu verabschieden und sind neu immer seltener zu bekommen. Bleibt also nur noch der 58er Metz in der Preisklasse.

Aber nach allem was ich in letzter Zeit so erfahre wüßte ich nicht, warum ich heute über 300 Euro für einen _systemgebundenen_ Blitz bei Metz ausgeben sollte.

Sehr schade, denn eigentlich ist mir der Hersteller sehr sympathisch!
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten